“Die gesunde Wellness-Auszeit für Ihre Zähne” Zähne sind unser Beruf. Lachen ist unsere Leidenschaft.
'Gutscheine' Verschenken Sie ein Lächeln | Die gesunde Wellness-Auszeit für deine Zähne

Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung – Gesundheitsvorsorge in Frankfurt-Sachsenhausen

Wann ist Ihnen die Gesundheit mal wieder eine Stunde wert?

So lange dauern professionelle Zahnreinigung und Kontrolle in unserer Praxis. Im Gegenzug erhalten Sie unendlich viele Momente, die Sie mit gesunden Zähnen genießen können.

Die Prophylaxebehandlung bei Ihrem Zahnarzt:

• senkt Ihr persönliches Erkrankungsrisiko
  • trägt zum Erhalt der Zähne bei
  • entfernt schädlichen Zahnbelag
  • ist auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten
  • beugt Entzündungen und Karies vor

Nehmen Sie sich Zeit für die Vorsorge
und vereinbaren Sie einen Termin bei unserem herzlichen und professionellen Prophylaxe-Team.

Medizinische Wellness-Prophylaxe –
die innovative Zahnvorsorge in Frankfurt

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie nach einem warmen Entspannungsbad aus der Wanne steigen? Sie fühlen sich frisch, vital und herrlich entspannt.

Mit der Wellness-Prophylaxe wird auch Ihr Zahnarzttermin zu einer wohltuenden Erfahrung. Für eine Stunde halten wir die Zeit an und schenken Ihrer Gesundheit unsere ganze Aufmerksamkeit. Ihre Zähne fühlen sich anschließend frisch, sauber und rundum gesund an.

Unser Ziel: die Zahl der Behandlungen, bei denen wir bohren, schleifen oder ziehen müssen, gegenüber den Vorsorgeterminen zu reduzieren.

Die Wellness-Prophylaxe in unserer Frankfurter Praxis basiert auf neuesten wissenschaftlichen Standards und wird von fachlich top-ausgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Gönnen Sie Ihren Zähnen also regelmäßig eine gesunde Auszeit – Sie werden Ihr gesamtes Leben davon profitieren.

Was gehört alles zu unserem Prophylaxe-Angebot?

• Professionelle Zahnreinigung mit Tiefendesinfektion
  • Parodontitisvorsorge und -nachsorge
  • Implantathygiene
  • Pflegetipps für festen und herausnehmbaren Zahnersatz
  • Prophylaxe für Kinder und Jugendliche
  • Karies-Schnelltest
  • Fissurenversiegelung zum Schutz vor Karies
  • Behandlung von Zahnüberempfindlichkeiten
  • Mundgeruch-Therapie
  • Mundhygieneberatung
  • Softbleachingverfahren
Schonende Zahnreinigung Frankfurt Sachsenhausen

Zahnreinigung:
sinnvoll für jeden, der Wert auf gesunde und schöne Zähne legt

Mit der Professionellen Zahnreinigung (PZR) sorgen wir dafür, dass Ihre Mundgesundheit im Gleichgewicht bleibt. Denn: So gründlich Sie auch zu Hause putzen – es bleiben immer Beläge übrig. Beläge, die zum Problem werden können.

Sie kennen die Parodontitis? Schädlicher Zahnbelag ist eine der Hauptursachen für die chronische Entzündung des Zahnhalteapparats. Besser also, wenn wir die Beläge rechtzeitig entfernen.

Warum ist die PZR sinnvoll und wichtig?

• die Zähne bleiben gesund
  • die Implantate halten länger
  • das Parodontitis-Risiko sinkt deutlich

Sie möchten wissen, was wir neben der Prophylaxe gegen die Parodontitis unternehmen?
Lesen Sie hier, wie wir die Parodontitis stoppen: Parodontitistherapie in Frankfurt-Sachsenhausen

Mehr Infos Parodontitistherapie

3 Modelle der PZR –
für jeden Patienten die richtige Zahnreinigung

Individuell statt Standard – unser PZR-Konzept bietet Ihnen drei Möglichkeiten für die professionelle Zahnreinigung.

1. Die regelmäßige Pflege von Zähnen und Zahnfleisch
    Die Zahnreinigung beugt der Bildung von Zahnbelag vor und schützt vor Entzündungen – alle vier Monate ist das sinnvoll.
  2. Bei leichten Zahnfleischproblemen
    Modell Nummer zwei empfehlen wir, wenn Ihr Zahnfleisch bereits leicht entzündet ist. Unsere Mitarbeiterin entfernt schädlichen Zahnbelag, damit sich die Mundgesundheit erholt. Zusätzlich behandeln wir gezielt Stellen, an denen sich bereits Zahnstein gebildet hat. So senken wir das Risiko einer ernsthaften Zahnfleischentzündung. Auch Patienten mit Implantaten profitieren von der professionellen Zahnreinigung und erhalten Tipps für die Pflege zu Hause.
  3. Erhöhtes Kariesrisiko und Zahnfleischentzündungen
    Die intensivste Form der Zahnreinigung richtet sich an Patienten, die Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch haben. Allgemeinerkrankungen wie Rheuma oder Diabetes beeinflussen die Zahngesundheit negativ. Die professionelle Reinigung schützt vor Wechselwirkungen mit Entzündungen wie der Parodontitis. Vier Monate hält der Schutz, dann sollten Sie die Zähne erneut professionell reinigen lassen.

Ablauf der Professionellen Zahnreinigung – diese Schritte gehören dazu

Unsere Prophylaxemitarbeiterinnen optimieren den Ablauf der PZR kontinuierlich auf Basis wissenschaftlicher Standards und Rückmeldungen unserer Patienten. Die ideale Reihenfolge für die gründliche und angenehme Zahnreinigung ist folgende:

1. Untersuchen
    Wir werfen einen Blick auf Zähne und Zahnfleisch und erhalten ein genaues Bild von Ihrer Mundgesundheit.
  2. Entfernen von hartnäckigen Zahnbelag
    Unsere Prophylaxe-Profis entfernen mit speziellen Handinstrumenten und Ultraschall harten Zahnbelag und Zahnstein.
  3. Sanftes Reinigen mit dem Airflow
    Die vorgereinigten Zähne “duschen” wir anschließend mit einem Pulver-Wasser-Gemisch. Weiche Beläge, Bakterien und Keime fließen weg. Die Zähne sehen schon viel frischer und gesünder aus.
  4. Polieren
    Damit die Zähne lange sauber und gesund bleiben, polieren wir sie zusätzlich. An der gesäuberten Oberfläche finden Bakterien weniger Halt.
  5. Stärken
    Zum Schluss tragen wir einen Fluorid-Lack auf. Fluoride unterstützen die Zähne bei der Remineralisierung. Der Zahnschmelz wird härter und schützt die Zähne besser vor Kariesbakterien.

Mit der “Tiefendesinfektion” (Perio-Flow) finden und entfernen wir auch versteckte Bakterien

Besonders gern setzen sich Beläge in Zahnfleischtaschen und unter dem Zahnfleisch fest. Diesen Belägen gehen wir bei der Tiefenreinigung mit dem Perio-Flow an den Kragen.

Mit dem Gerät, das einer elektrischen Zahnbürste ähnelt, fahren wir unter dem Zahnfleischsaum entlang und spülen Beläge mit einem Pulver-Wasserstrahl weg. Bakterien und Keime, die sich in Zahnfleischtaschen und unter dem Zahnfleischrand verstecken, haben keine Chance.

Sie haben Zahnimplantate im Mund oder gehören zur Risikogruppe, weil Sie bereits eine Parodontitis hatten? Die Tiefendesinfektion sollte ab jetzt einen festen Platz in Ihrer Vorsorge haben.

Die Gesundheitsmanagerin in der Prophylaxe –
nur das Beste für Ihre Zähne

Unser Prophylaxeteam bietet maßgeschneiderte Vorsorge für Sie und Ihre Familie. Die Behandlung basiert ausschließlich auf zahnärztlichen Empfehlungen und wissenschaftlichen Studien. Ein wichtiges Ziel: Wir holen Sie dort ab, wo Sie bei der häuslichen Mundhygiene an Grenzen stoßen und zeigen Ihnen neue Wege für eine lebenslang optimale Mundgesundheit.

Zu den Aufgaben unseres Prophylaxeteams zählen:

• Messung von medizinischen Parametern
  • Feststellen des individuellen Gesundheitsstatus
  • Entscheidung über notwendige Maßnahmen
  • Zusammenarbeit mit Patienten für eine bessere Mundhygiene
  • Aufklärung zu Erkrankungsrisiken
  • Reinigung von Zähnen und Zahnersatz

“In einem ersten Termin nehmen wir uns genügend Zeit für ein ausführliches Gespräch und die genaue Erhebung der notwendigen Befunde. Anhand aller Planungsunterlagen erarbeiten wir – unter Berücksichtigung der medizinischen Notwendigkeit und Ihrer persönlichen Wünsche – ein individuelles Behandlungskonzept. Im folgenden Gespräch werden wir gemeinsam den Behandlungsplan und die erforderlichen Behandlungsschritte festlegen.”

Fragen oder Anregungen zu Ihrer Prophylaxebehandlung?

Schreiben Sie uns praxis@thorn-zahnmedizin.de

Was kosten Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung?

Die Prophylaxe und die Professionelle Zahnreinigung sind in der Regel Eigenleistungen.

Welche Kosten entstehen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• der Anzahl der Zähne
  • der Intensität der Verfärbungen
  • dem notwendigen Umfang der Zahnreinigung

Immer mehr Krankenkassen zahlen ihren Versicherten einen Zuschuss zur PZR. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Versicherung nach den Regelungen. Das gilt auch für unsere privat versicherten Patienten.

Haben Sie Fragen zu den Kosten oder ein anderes Anliegen?
Schildern Sie uns Ihr Anliegen gerne per E-Mail. Wir antworten Ihnen zeitnah.

Schreiben Sie uns per E-Mail praxis@thorn-zahnmedizin.de
PZR-Themen